Donnerstag, 20. Januar 2011

DIY-Anleitung: ♠ - Shirt

Hier wie versprochen die Anleitung für den Pik-Teil des Shirts. Am besten ist es gewiss, wenn das Shirt an den Seiten noch nicht zusammengenäht ist, aber es geht wohl auch bei einem schon fertigen Shirt. Ich habe es mit (ich glaube) Pannesamt gemacht und noch nicht mit anderen Stoffen ausprobiert, aber ich denke, das sollte kein Problem sein.

Jedenfalls brauchst Du neben dem Shirt, Tüll und Filz (oder was auch immer man stattdessen nehmen kann) 2 Schablonen:


Die lilane sollte 15,8 cm und die blaue 17,8cm breit sein. Der äußere Rand der lilanen Schablone ist die Pik-Form beim fertigen Shirt.

1. Platziere die lilane Schablone so auf dem T-Shirt, dass der obere, äußere Rand 1cm unterhalb des Halsausschnitts liegt.

2. Zeichne mit Schneiderkreide den inneren Rand der lilanen Schablone nach (dies ist die Nahtzugabe) und schneide den Innenteil aus, sodass Du eine noch recht hässliche Pik-Form in dein Shirt geschnitten hast.

3. Schneide bei den Rundungen den Stoff der Nahtzugabe etwas ein, biege ihn um und stecke ihn an der Innenseite des Shirts fest, sodass deine Pik-Form nun so groß ist, wie die der lilanen Schablone (äußerer Rand). Nähe das ganze dicht an der Umfaltkante um. Die Pik-Form ist nun schon erkennbar, aber immer noch nicht unbedingt schön, aber keine Sorge, das kommt noch.

4. Nimm nun die blaue Schablone zur Hand und schneide nach ihrer Form zwei Lagen steifen Tüll und eine Lage Filz aus. Bei dem Filz gib noch 1-2mm mehr dazu, damit der Tüll später ganz abgedeckt ist und nicht auf der Haut kratzt.

5. Lege nun die lilane Schablone mittig auf das ausgeschnittene Filz-Stück und zeichne den äußeren Rand mit Schneiderkreide nach. Dann schneidest du den Innenteil aus und hast ein überflüssiges Filz-Pik, mit dem man bestimmt auch feine andere Sachen machen kann ;) Am besten testest Du nun aber noch schnell, ob das Filz-Pik tatsächlich auf das Pik in Deinem Shirt passt, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.




6. Nun lege das Filz-Pik auf den Tüll und nähe alles fest.


7. Du hast nun ein recht stabiles Pik-Gebilde und steckst dieses an der Innenseite Deines Shirts am Pik-Loch fest. Dabei sollte der Tüll zwischen dem Shirt und dem Filz verborgen sein, damit er nicht an der Haut kratzt. An der Außenseite des Shirts sollte kein Filz sichtbar sein und die Pik-Form wird durch das stabile Filz-Tüll-Gebilde fixiert, sodass sie endlich eine schöne Form hat.


8. Nun alles festnähen, am besten erst an der Kante, damit das Schwierigste und Wichtigste geschafft ist, und dann an der äußeren Seite des Filzes. Nun nur noch den Stein anbringen, und das ganze ist fertig :)


Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, es funktioniert alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen